26. April 2009

Meine erste Kosmetiktasche


Ich bin ganz stolz auf meine erste Kosmetiktasche.
Die Tasche habe ich aus einer Materialpackung/Anleitung von Eike Rittelmeyer, die ich auf der Creativa erstanden hab, für eine Freundin genäht. Sie ist maschinengenäht und handgequiltet (mein erster Handquiltversuch!!!).

Mir gefällt sie ganz gut und auch bei der beschenkten Freundin ist sie gut angekommen.

Ich werde mir dann mal demnächst ein Täschchen für mich machen... - kann frau ja immer gut gebrauchen.

Nur mal eben...


...das kommt dabei raus, wenn frau "nur mal eben" in einen Patchworkladen rein geht, um " nur mal kurz" zu schauen.
Ich hatte kein Projekt im Auge und ich weiß auch noch nicht, wofür ich die Stoffe verwende, aber ich habe sie...
Ich oute mich: Ich bin eine Stoffsammlerin geworden.

18. April 2009

Romantischer Kissenswap

Gestern hab ich noch wunderschöne Post bekommen.
Unsere Swap-Mom "Fellmonster" hat mit lieben Helferlein die Kissen getauscht und wieder an uns zurückgeschickt. Jetzt hab ich 10 unterschiedliche Kissen von 10 unterschiedlichen Näherinnen.
Jedes Kissen ist einfach toll! - Danke an alle Näherinnen!
Ich bin von der Vielfalt der Ideen richtig baff - man kann so toll von den andern und deren Kreativität profitieren.
Dieser Swap hat soviel Spaß gemacht und war in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung!
Werde nun mal überlegen, was ich jetzt mit den Kisschen mache...

Urlaub!

Ich habe heute von meinem GöGa einen TAg Urlaub bekommen. Das heißt, er hat momentan Urlaub und hat einen Tagesausflug mit unsere Süßen gemacht, und ich hatte mal ein paar Stunden sturmfreie (kinderfreie) Bude - Herrlich!

Ich hatte mir schon vorher einiges zum Nähen vorgenommen, nur leider hab ich nicht alles geschafft...

Das Kosmetiktäschchen (eine Matrialpackung von der Creativa) ist leider noch nicht fertig. Das Streifenmuster ist doch etwas zeitintensiver gewesen, als ich dachte. Außerdem hatte ich dann auch noch beschlossen, den Stoff mit der Hand zu quilten, was ich bis heute auch noch nie gemacht hatte. Das Ergebnis kann ich hoffentlich bald zeigen...

Aber einweiterer QF-Onlinesampler-Block ist fertig geworden, mein "Flying Geese". Nachdem ich das mittlere Quadrat zweimal(!!!) falsch zugeschnitten habe, hat es beim dritten Versuch dann endlich geklappt...
Leider ist in den Reihen das hintere "Gänschen" immer etwas kleiner als die anderen, aber dafür sind alle "Schnäbel" heile geblieben.
Als die beiden dann am Abend zurück gekommen sind, waren wir alle drei Glücklich, mein Mann und meine Süße, weil sie einen tollen Tochter-Vater-Tag verbracht haben, und ich, weil ich Zeit für mich hatte. - Ein toller Tag!

So, ich hab es gewagt


...und den CardTrick vom QF-Onlinesampler noch mal probiert. Ich und dieser Block passen nicht zusammen, obwohl ich das Muster wirklich klasse finde.
Auch wenn ich diesmal mit etwas mehr Erfolg als beim letzten Mal...
Ich weiß jetzt woran es lag. Ich hatte einen Denkfehler bei der Erstellung der Schablonen. Das habe ich leider erst gemerkt, nachdem ich den Stoff erneut zugeschnitten hab.
Naja mit ein bisschen schummel hier und schummel da ging es einigermaßen und mein Block ist jetzt,so wie es sein muss, 25,5 x 25,5 cm groß.

12. April 2009

Frohe Ostern!

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!
- In diesem Sinne,
ich wünsche uns allen ein gesegnetes Osterfest!

10. April 2009

Nicht vergessen!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

Welch ein Geschenk!
Ich wünsche uns allen einen besinnlichen Karfreitag und eine gesegnete Zeit!

8. April 2009

Ein Satz mit X

...ist dieses Wunderwerk:
Ein weiterer Block für meinen Onlinesampler, der "CardTrick".
Man kann sagen, der Kartentrick hat bei mir nicht funktioniert.

Die Anleitung war gut und verständlich und meine Schablonen waren so gross, wie sie sein sollten, aber am Schluß "verschlubbelten" sich meine Nahtzugaben und mein Block ist zu klein. Es fehlen drei (inWorten:DREI!!!) cm- Ich bin so gefrustet. Ich weiß nicht, ob ich diesen Block nochmal machen soll (wird wahrscheinlich eh nicht besser werden), oder ob ich ihn nehme, wie er ist, mit all seinen Fehlern, und einfach einen Rand drumrum mache...
Wahscheinlich letzteres, aber wir werden sehen...

Als nächstes warten schon die "Flying Geese" auf ihren Abflug. Ich bin gespannt, ob die dann sicher landen werden.

5. April 2009

Frustabbau

Um meinen Frust von der Korbherstellung abzubauen, habe ich mich dann mal wieder an meinen Onlinesampler gesetzt und den Ohio-Star fertiggestellt.

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht, und ich habe fest vor, mich wieder öfter daran zu machen, denn der Sapmpler soll ja auch mal fertig werden...

Freunde


...werden wir wohl nicht, ich und diese Körbe. Oder ich sag es mal besser so, ich werde kein Fan von der Herstellung dieser Körbe werden. Nee-Nee!
Ich hatte mal eine Vorlage in einem Patchworkheft (extra für Anfänger) gefunden und wollte unbedingt für mich und meine Freundin so einen Korb machen. Aber es war eine Tortour. Das 8 mm dicke Seil, laut Anleitung, ging gar nicht. Es zerfetzte mir eine Nadel nach der anderen. - Dafür sollte ich meinen schönen Batikstoff fein säuberlich in 3 cm breite Streifen gerissen haben? Ich war gefrustet!

Am nächsten Tag hab ich dann eine dünnere Schnur (4,5 mm) besorgt. Das ging schon besser, aber eine so schön große Schale, wie es ursprünglich geplant war, ging dann auch nicht mehr. Und irgendwie hab ich dann auch noch die Lust daran verloren, so dass nur diese zwei kleinen Körbe entstanden sind, die nicht wirklich weiterverschenken kann, da sie mir auch nicht wirklich gelungen sind...

Nein, Freunde werden wir wohl nicht!